Stadtderby als Testspiel:

Am Sonntag gegen Türk Gücü Hanau!

Vorletzter Test vor dem Punktspielstart 2018: das Hanauer Stadtderby gegen Türk Gücü. Schiedsrichter Steffen Gasche wird die Begegnung am 11. Februar 2018 um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Hanau-Steinheim, Am Pfaffenbrunnen bzw. Otto-Hahn-Straße, anpfeifen.

Wer an gleicher Stätte eine Woche zuvor den starken Auftritt der 93er gegen den Bayernligisten Viktoria Aschaffenburg gesehen hat, wird sicher gerne erneut nach Steinheim kommen. Denn die Mannschaft des HFC überzeugte gegen den klassenhöheren Gegner mit einem sehr guten und couragierten Spiel. Das lässt hoffen, dass man auch gegen den Hanauer Gruppenligisten wieder ein flottes Spiel sehen wird, vielleicht mit dem einen oder anderen Tor garniert.

Türk Gücü belegt in der Gruppenliga Frankfurt-Ost einen guten sechsten Tabellenplatz. Das Team des Ex-93ers Blerim Petrovci hatte einen glänzenden Saisonstart erwischt und führte nach sechs Spieltagen mit sechs Siegen sogar die Liga an. Das selbst eingeschlagene Tempo konnte dann jedoch nicht dauerhaft gehalten werden; mittlerweile dominieren JSK Rodgau, Germania Großkrotzenburg und Rosenhöhe Offenbach die Gruppenliga.

Die Derby-Statistik zwischen Türk Gücü und Hessens ältestem Fußballclub verzeichnet in den letzten gut 10 Jahren zehn Spiele. Die Bilanz spricht sehr eindeutig für Hanau 93: acht Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber, bei 47:19 Toren. Lediglich im Kreispokal konnte Türk Gücü zweimal als Sieger vom Platz gehen, zuletzt im April 2017 nach Elfmeterschießen. In der Meisterschaft gewann Hanau 93 beide Spiele, jedoch nach dramatischem Verlauf und mit knappen Resultaten (3:1 bzw. 3:2).

Der HFC ist also klar favorisiert und freut sich auf ein Wiedersehen nicht nur mit dem ehemaligen Mitspieler und Coach Petrovci, sondern auch mit Torhüter Burak Tok und dem für die restliche Saison ausgeliehenen Sascha Jakicevic. Wer für 93 auflaufen kann und wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel, da aktuell noch mehrere Spieler angeschlagen oder von der derzeitigen Grippe- und Erkältungswelle betroffen sind.