Wiedersehen in der Wetterau:

93er im Hessenpokal bei Viktoria Nidda!

Am Donnerstag, 5. Juli 2018 fand in Frankfurt die Auslosung der ersten Runde im Hessenpokal 2018/2019 statt. Hanau 93 vertritt als Kreispokalsieger die Farben des Fußballkreises Hanau und reist zunächst zu einem „alten Bekannten“, nämlich SC Viktoria Nidda, in den letzten Jahren Weggefährte der 93er in der Gruppen- und Verbandsliga.

Die Begegnung ist noch zu terminieren, muss aber bis zum 2. August ausgetragen sein; am 3. August wird bereits die nächste Runde ausgelost.

Die gastgebende Viktoria hat nach Saisonschluss im Sommer 2018 ihre Verbandsliga-Mannschaft zurückgezogen und startet über die bisherige 2. Mannschaft einen Neuaufbau in der Kreisoberliga Büdingen.

Zum Austragungsmodus des Fußball-Hessenpokals hier ein Auszug aus „Wikipedia“:

Für die 1. Runde des Hessenpokals qualifizieren sich die 32 hessischen Kreispokalsieger der Vorsaison, die unter regionalen Gesichtspunkten in acht Töpfe aufgeteilt werden und im K.-o.-System gegeneinander antreten. Die 16 Sieger der 1. Runde qualifizieren sich für die 2. Runde des Hessenpokals. Die acht Sieger der 2. Runde qualifizieren sich für die 3. Runde (= Achtelfinale).

Im Achtelfinale des Hessenpokals stoßen die Dritt- und Regionalligisten, die beiden Tabellenersten der Hessenliga der Vorsaison sowie die beiden Sieger der Fairplay-Wertung der Verbandsspielklassen hinzu (um auf 8 Teams zu kommen, sind bisweilen Entscheidungsspiele notwendig). Zusammen mit den acht Siegern der 2. Runde werden acht Paarungen gebildet. Anschließend werden die Spiele im Viertelfinale und Halbfinale ausgelost, ehe das Endspiel auf neutralem Platz ausgetragen wird.

Bereits während der Spiele um den Hessenpokal sind also sehr attraktive Gegner möglich. Der Hessenpokalsieger zieht zudem in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein. Und, ach ja, auch das sei hier noch erwähnt: Der 1. Hanauer FC 1893 konnte sich bereits zweimal als Gewinner des Hessenpokals feiern lassen, 1950 (Endspiel gegen Kickers Offenbach) und 1977 (Finalsieg gegen den KSV Hessen Kassel).