Der FC Hanau 93 trauert um Rudi Holzapfel!

Der 1. Hanauer Fußballclub 1893 trauert um Rudolf „Rudi“ Holzapfel, der vor wenigen Tagen verstarb. Rudi Holzapfel, Jahrgang 1933, war ein herausragender Fußballer, der dem Verein am 1. November 1945 beitrat und ihm ein ganzes Leben lang die Treue hielt.

„Das Holzäppelche“ nannten ihn die 93er und ihre Fans liebevoll. Rudi Holzapfel war ein ganz außergewöhnlich guter Stürmer, der schon zu Beginn der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in die 1. Mannschaft kam und mit ihr den Aufstieg in die damalige 2. Liga Süd schaffte. Weit über ein Jahrzehnt spielte er dann in unserer Ligamannschaft, und als das Team 1960 den Gang in die Hessenliga antreten musste, blieb er an Bord und hatte in der neu formierten Mannschaft mit seinen Toren maßgeblichen Anteil an der Hessenmeisterschaft und am sofortigen Wiederaufstieg.

Wegen seiner großen sportlichen Verdienste und seiner ungewöhnlichen Vereinstreue ernannte ihn der FC Hanau 93 zu seinem Ehrenmitglied. Noch mit weit über 80 Jahren besuchte er, zusammen mit seiner Frau, die Spiele der 93er und freute sich über deren Comeback und Aufstiege in den letzten Jahren.

Der 1. Hanauer FC 1893 wird Rudi Holzapfel stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Rudi Holzapfel