Gib mir fünf:

Verstärkungen für die 2. Mannschaft!

Die Mission ist klar: Aufstieg in die Kreisoberliga Hanau, und das möglichst als Meister der Kreisliga A. Dazu startet die 2. Mannschaft des FC Hanau 93 aus der Verfolger-Position hinter Tabellenführer SV Wolfgang in das Fußballjahr 2019. Und sie wird mit einem erheblich verstärkten Team aufwarten und auflaufen können.

Fünf Neuzugänge wird Trainer Burim Gashi beim Trainingsauftakt nach der Winterpause begrüßen können; hinzu kommt aus dem HFC-Nachwuchs Noah Merten, der von vielen im Verein als eines der größten Talente der letzten Jahre angesehen wird und der über die 2. Mannschaft behutsam aufgebaut und an größere Aufgaben herangeführt werden soll.

Doch nun zu den Neuen. Da ist zunächst Mittelfeldspieler Deniz Karasu vom 1. FC Mittelbuchen (Kreisliga A Hanau). Ferner mit Yassin Attal ein in Hanau bereits bekannter Akteur, der in der Saison 2016/17 den 93ern angehörte, durch eine schwere Schulterverletzung dann aber längere Zeit ausfiel. Yassin (Stürmer) kommt von der JSK Rodgau (Gruppenliga Frankfurt Ost) zurück an die Kastanienallee.

Dritter im Bunde: Sascha Talmon von der Viktoria Neuenhaßlau (Angreifer/Kreisoberliga Gelnhausen). Dann als Vierter: Kenan Ferguson (Mittelfeld) vom Stadtrivalen Türk Gücü Hanau (Gruppenliga Frankfurt Ost). Und last, but not least: Innenverteidiger Dawit Semere. Er kommt von der SpVgg. Hüttengesäß (Kreisoberliga Hanau).

Damit konnte der Kader der 2. Mannschaft quantitativ wie qualitativ deutlich erweitert und  verstärkt werden. Natürlich werden punktuell auch immer wieder Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft in der Kreisliga A zum Einsatz kommen, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen- nicht alle können regelmäßig in der Verbandsliga auflaufen.

Giovanni Fallacara betont, dass es hier nicht nur um das sportliche Ziel der Meisterschaft und des Aufstiegs geht. „Die 2. Mannschaft fungiert selbstverständlich als Unterbau für unsere 1. Mannschaft. Sie ist aber auch das Sprungbrett für talentierte Nachwuchsspieler, die unter Wettbewerbsbedingungen wertvolle Erfahrungen sammeln können und sich so für die 1. Mannschaft empfehlen und vorbereiten.“

12 Spieltage stehen in der Kreisliga A, Saison 2018/2019 noch an; lediglich zwei Punkte beträgt der Rückstand von Hanau 93 II auf den SV Wolfgang. Da beide noch aufeinander treffen werden, hat es die Zweite selbst in der Hand, die gesteckten Saisonziele zu erreichen. Die personellen Voraussetzungen dafür müssten nun gegeben sein. Kommen Trainingsfleiß und konzentrierte, engagierte Leistungen in den verbleibenden Meisterschaftsspielen hinzu, könnte die Spielzeit am Ende mit einer Doppel-Meisterschafts- und Aufstiegsfeier gekrönt werden…

Deniz Karasu

Yassin Attal