Konkurrenz belebt das Geschäft

Torhüter Alexander Neubauer bei Hanau 93!

Schon früh gab die Sportliche Leitung des HFC die Devise aus: In die Verbandsliga gehen wir mit drei Torhütern! Jens Westenberger, der in der Gruppenliga-Meistersaison 2016/17 alle Pflichtspiele bestritt, ist als Nummer 1 gesetzt. Dahinter konkurrieren nunmehr Martin Funk und Alexander Neubauer, der vom SV Eintracht Altwiedermus auf die Heinrich-Sonnrein-Sportanlage wechselte. Mit ihm sprach Hans Jung:

herzlich willkommen bei den 93ern. Deine Eindrücke nach den ersten Trainingseinheiten und Testspielen?
Sowohl vom Training als auch vom Atmosphärischen her bin ich absolut positiv überrascht. Es tanzt hier keiner aus der Reihe, und es herrscht eine klare Hierarchie, das ist sehr wichtig. Und ich schätze auch unseren Torwarttrainer Basti Vogl sehr, der ist für mich natürlich ganz besonders wichtig.“

Die Frage nach Deiner Lieblingsposition erübrigt sich. Stattdessen: Wie interpretierst Du das Torwartspiel? Wo siehst Du Deine besonderen Stärken?
„Der Torwart ist hier sehr stark ins Spiel eingebunden. Wir stehen oft sehr hoch, also muss auch der Torwart raus aus dem Sechzehner. Meine Stärken sind die Körpergröße, die Sprungkraft, lange Arme, und vor allem habe ich kein Problem mit 1:1-Situationen.“

Jens Westenberger gilt als klare Nummer 1 im Tor. Wie gehst Du damit um?
„Ich akzeptiere diese Ansage, wurde so von der Sportlichen Leitung ausgegeben. Ich bin aber nicht als Bankwärmer gekommen, sondern möchte natürlich angreifen. Und ich glaube auch, dass ich ein gewisses Talent mitbringe, das natürlich noch gefördert werden muss.“

Das Hammer-Derby gegen 1960 Hanau zum Saisonauftakt am 6. August: Was erwartest Du von diesem Spiel?
„Ich erwarte zunächst einmal eine Kulisse, wie ich sie als Sportler bisher noch nicht erlebt habe. Ich hoffe, dass bis dahin genug Routine in der Mannschaft ist, dass wir nicht nervös sind, dass alle Spieler Ruhe ausstrahlen und das sich das dann auch auf das Torwart-Spiel übertragen wird.“

Alexander Neubauer Alexander, wir wünschen Dir bei Deinen Einsätzen viel Erfolg und dass Du die Hütte immer hübsch sauber halten kannst.