Neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):

Ungeklärte Rechtslage - deshalb ab sofort vorerst keine Bilder mit Personen mehr!

Liebe 93er,
liebe Fußball-Fans,

ab dem 25. Mai 2018 läuft die Übergangsregelung der „neuen Datenschutzgrundverordnung“ (kurz: DSGVO) in Deutschland aus und ist für alle verbindlich, so also auch für uns als Verein. Ziel dieser neuen Verordnung ist ein verstärkter Schutz der Persönlichkeitsrechte jeder Bürgerin und jedes Bürgers.

Nicht alles wurde jedoch in dieser neuen Verordnung klar und eindeutig geregelt. Für uns, den 1. Hanauer FC 1893 e.V., liegt neben den klassischen datenschutzrechtlichen Neuerungen eine große Unsicherheit bei der Verwendung von Fotos auf unserer Vereins-Homepage, unserer Facebook-Seite und der HFC-App, denn digitale Fotos gelten ab sofort als Träger personenbezogener Daten.

Vereinfacht gesagt: Auch wenn unsere Fotos vom Einlaufen der Mannschaften, vom Begrüßungs-Zeremoniell vor dem Spiel sowie von Spielszenen, aber auch von sonstigen Vereinsveranstaltungen immer nicht-kommerzieller Art waren und sind, so ist doch ab dem 25. Mai 2018 unklar, wie damit zu verfahren ist und ob wir berechtigt sind, solche Bilder im Rahmen unserer oben genannten Medien zu veröffentlichen.

Denn die DSGVO schreibt vor, dass jede Person, die im Rahmen solcher digitaler Bilder und Veröffentlichungen zu sehen und zu erkennen ist, ihr Einverständnis zu dieser Veröffentlichung vorab erklärt haben muss. Dies muss im Zweifelsfall auch belegt sein (bedarf also der Schriftform). Und es gilt nicht nur für jede Zuschauerin und jeden Zuschauer, sondern natürlich auch für die Spieler beider Mannschaften und für das Schiedsrichter-Gespann. Zudem: Eine einmal erteilte Erlaubnis zur Veröffentlichung kann jederzeit widerrufen werden. Dies wäre in dieser Auslegung der Rechtslage für uns als Verein nur mit einem enorm hohen Aufwand umsetzbar.

Verstöße gegen die neue DSGVO sind mit hohen Strafen bedroht. Wir vom 1. Hanauer FC 1893 haben uns deshalb entschieden, vorläufig in unseren Medien keine Fotos mehr zu veröffentlichen - dafür bitten wir um Euer Verständnis.

Wir werden natürlich die Entwicklung weiterhin aufmerksam verfolgen. Sobald es eine praxisorientierte Lösung gibt, die es uns wieder ermöglicht, Fotos zu veröffentlichen, ohne uns in eine rechtliche Grauzone mit schwer abschätzbaren Risiken zu begeben, werden wir Euch umgehend informieren - und dann natürlich auch wieder die Informationen in unseren Medien durch entsprechende Bilder ergänzen.