Neuzugang Schiri Vonderschmidt-

gelebte HFC-Tradition!

Einen Neuzugang ganz besonderer Art kann der FC Hanau 93 vermelden. Kai Vonderschmidt hat sich Hessens ältestem Fußballclub angeschlossen und verstärkt ab der kommenden Saison die Riege der Männer an der Pfeife beim HFC. Kai Vonderschmidt ist aber nicht nur ein äußerst beliebter und anerkannter Fußball-Schiedsrichter- er ist auch Nachfahre einer HFC-Legende…

In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielte Hanau 93 in der damals höchsten deutschen Klasse im Fußball, in der Gauliga. Mehrfach errangen sie Meisterschaften und nahmen an den Endrundenspielen um die deutsche Fußballmeisterschaft teil. Einer der damaligen Protagonisten im Dress der 93er war Hermann Thurn, ein äußerst erfolgreicher und gefürchteter Stürmer. Und eben jener Hermann Thurn war bzw. ist Kai Vonderschmidts Großvater, zu dessen Familie er noch heute beste Kontakte pflegt.

Kai kann auf eine sehr erfolgreiche Karriere als Schiedsrichter und Assistent zurückblicken. Sie hat ihn bis in die 3. Liga geführt. Ein ganz besonderes Highlight war sein Einsatz an der Seitenlinie beim Benefizspiel der Münchner Bayern bei Kickers Offenbach im August 2017.

Der Kontakt zu Hanau 93 wurde nach dem von ihm geleiteten Verbandsliga-Derby gegen den SC 1960 Hanau am 27. Mai aufgenommen. „Ich bin wahnsinnig stolz darauf, mit Kai Vonderschmidt einen herausragenden Schiedsrichter für unseren Verein gewonnen zu haben, der zudem auch noch der Nachfahre eines tollen Fußballers aus unserer Gauliga-Zeit ist“, strahlt der Sportliche Leiter des HFC, Giovanni Fallacara.

Traditionspflege der besonderen Art bei den 93ern- auch dass Torhüter-Legende Klaus Krost als neuer Torwarttrainer verpflichtet wurde, gehört in diesen Kontext. Klaus Krost hütete in den 70er Jahren beim HFC den Kasten, war an den Meisterschaften und Aufstiegen bis in die 2. Bundesliga (Süd) beteiligt sowie der Matchwinner beim Gewinn des Hessenpokals 1977 gegen den KSV Hessen Kassel. Nun will er seine riesigen Erfahrungen und sein Wissen und Können um das moderne Torwartspiel an Jens Westenberger & Co weitergeben.

Kai Vonderschmidt