Nun mal wieder Kreispokal:

1 Hanauer FC 1893     Sportverein Wolfgang

93er gastieren beim SV Wolfgang!

Nach dem ernüchternden 0:5 in der Verbandsliga beim FV Bad Vilbel steht nun am Dienstag, 13. März 2018, das Pokal-Nachholspiel (Achtelfinale) auf dem Programm. Austragungsort ist der Sportplatz „In den Tannen“, 63457 Wolfgang; um 19 Uhr geht’s los. Der Sieger trifft, so viel steht bereits fest, auf den VfR Kesselstadt, der den Gruppenligisten FSV Bischofsheim mit 6:2 aus dem Wettbewerb kegelte. Somit wäre ein weiteres Nachbarschafts-, Stadt- und Stadtteil-Derby möglich.

Natürlich sind die Rollen in diesem Hanauer Stadtderby klar verteilt, die 93er gehen als eindeutige Favoriten in dieses Pokalspiel. Sicher werden wieder einige Akteure eingesetzt, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten (neudeutsch würde man von „Rotation“ sprechen). Und sicher wird der SVW alles daran setzen, dem Verbandsligisten auf dem ungeliebten Hartplatz und unter Flutlicht das Leben möglichst schwer zu machen. Gut aufpassen sollte die HFC-Defensive auf Lars Jurgons (ehemals SG Bruchköbel), der die Torschützenliste der Kreisliga mit 17 Treffern anführt.

Aber trotz aller eigenen Gesetze, die in den Pokalwettbewerben immer wieder mal angeführt werden, wäre alles andere als der Einzug des HFC ins Kreispokal-Viertelfinale eine Riesenüberraschung. Immerhin rangiert der SV Wolfgang in der Hanauer Kreisliga A drei Etagen tiefer als die 1. Mannschaft von Hanau 93, und auch dort ist sie um einiges schlechter platziert als der HFC in der zweithöchsten hessischen Amateurklasse.

Dennoch sollten die 93er auch diese Partie sehr ernsthaft, konzentriert und seriös angehen, um keine unliebsame Überraschung zu erleben. Denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall- und dieser wäre auf einem Hartplatz ganz besonders schmerzhaft und unangenehm…