Der 1. Hanauer Fußballclub 1893 e. V. nimmt Stellung:

HA-Bericht zur Videokonferenz vom 8. Mai 2020

Im o. g. Artikel von Thorsten Jung ging es um eine Videokonferenz von Vereinen des Fußballkreises Hanau mit dem Vizepräsidenten des HFV, Torsten Becker, sowie mit Mitgliedern des Kreisfußballausschusses. Thema: Wie soll mit der (wegen der Corona-Pandemie) unterbrochenen Fußball-Saison weiter umgegangen werden?

Im letzten Absatz des Artikels heißt es dann:
„Wenig Interesse, ihre Meinung im Rahmen der Videokonferenz preis zu geben, zeigten im Übrigen die Vereine der Stadt Hanau.“ Im weiteren Text wird dann auch der FC Hanau 93 genannt.

Dazu erklärt der 1. Hanauer FC 1893:

Wir würden es sehr begrüßen, wenn man in einem solchen Fall per kurzem Telefonat erfragen würde, weshalb Hanau 93 nicht teilgenommen hatte. Deshalb erklären wir hier:

Wir haben uns in den letzten acht Wochen mehrfach, auch im Hanauer Anzeiger, zur fraglichen Thematik geäußert. Es gab entsprechende Umfragen, und darauf wurde auch in früheren Berichten Bezug genommen.

Wir hatten im Vorfeld damit gerechnet, dass die Videokonferenz (bei rund 40 Teilnehmern) kein eindeutiges Meinungsbild erbringen würde. So war dann auch zunächst von einer Mehrheit die Rede, die sich für eine Weiterführung der Saison ausgesprochen hätte; am folgenden Tag wurde das korrigiert, nun hatte sich die Mehrzahl der Teilnehmer für einen Abbruch ausgesprochen.

Aus unserer Sicht wäre der Abbruch der Saison, ohne Auf- und Absteiger, die richtige Lösung. Dabei dürfen sich weder der DFB noch der HFV ihrer Verantwortung entziehen. Im Regelfall werden die Vereine bei Entscheidungen von solcher Tragweite nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen. Aus der Videokonferenz vom vergangenen Freitag konnte daher lediglich eine nicht bindende Empfehlung folgen; zudem bei vielen unterschiedlichen Ansichten ohne ein klares Meinungsbild. An diesem Ergebnis der Videokonferenz hätte auch unsere Teilnahme nichts geändert, weshalb wir darauf verzichtet haben.

Hanau, 12. Mai 2020