1. Hanauer FC 1893 e.V.
Hessens ältester Fußballverein
1. Hanauer FC 1893 e.V.

Es gibt nur ein‘ Rudi Völler-

Hanau 93 gratuliert zum 60.!

Hanaus berühmtester Fußball-Sohn wird am Ostermontag (13. April 2020) 60 Jahre jung: Rudi Völler. 90 A-Länderspiele hat „Tante Käthe“ für Deutschland bestritten und dabei 47 Tore erzielt. Von 2000 bis 2004 war er Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und wurde mit ihr 2002 in Asien Vize-Weltmeister.

Als Profi bestritt Rudi Völler 543 Begegnungen (Kickers Offenbach, TSV 1860 München, Werder Bremen, AS Rom, Olympique Marseille und Bayer 04 Leverkusen), schoss dabei 255 Tore. Weltmeister 1990 im Finale von Rom gegen Argentinien (1:0), Vize-Weltmeister 1986, Vize-Europameister 1992, Champions-League-Gewinner 1992/93 mit Olympique Marseille, italienischer Pokalsieger, UEFA-Cup-Finalist: Die Liste von Rudi Völlers sportlichen Erfolgen ließe sich noch sehr lange fortsetzen. Hinzu kam seine herausragende Popularität; wenn er am Ball war, schallten die „Ruuuuuudi“-Rufe durch die Stadien.

Nie hat der gebürtige Hanauer seine Herkunft, seine Vaterstadt und seine Eltern vergessen. Wie sein Vater Kurt war Rudi ein Sechziger, lernte beim TSV 1860 Hanau das Fußballspielen und wurde als Jugendlicher von Kickers-Legende und –Idol Hermann Nuber entdeckt und zum OFC gebracht. Die Stadt Hanau ehrte ihn 2002 mit der Ehrenbürgerschaft. Und als der 1. Hanauer FC 1893 anno 2018 125 Jahre alt wurde, kam er, zusammen mit dem damaligen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel am 20. April 2018 in die Brüder-Grimm-Stadt und nahm in den Räumen der Sparkasse Hanau an einer launigen und kurzweiligen Talkrunde teil. Er, der Ex-60er, beim ewigen Lokalrivalen, den 93ern- es sind solche Gesten, die die Größe des Sportsmannes und heutigen Geschäftsführers von Bayer 04 Leverkusen eindrucksvoll belegen.

Lieber Rudi Völler, der FC Hanau 93 gratuliert Dir ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag und wünscht Dir für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit!

Jubiltalk-Grindel und Völler

 

 

Geschäftsstelle
1. Hanauer Fußball Club 1893 e.V.
Kastanienallee 75
63454 Hanau

06181 5089179
06181 5073427
info@fc-hanau93.de

Geöffnet: Mo-Fr von 8-16 Uhr

Partner