Nostalgie-Derby:

2. Mannschaft gegen TSV 1860 Hanau!

Vor dem „großen“ Verbandsliga-Stadtderby zwischen dem FC Hanau 93 und dem SC 1960 Hanau empfängt die 2. Mannschaft der 93er den TSV 1860 Hanau zum „kleinen“ und nostalgischen Stadtderby. Denn früher, bis hin zur „grauen Fußball-Vorzeit“, da waren es die Derbys der „Kappeschilder“ (93) gegen die „Kohleschöpper“ (1860), die für Gesprächsstoff und Zuschauerrekorde in Hanau sorgten. Das Derby in der Kreisliga A wird am Sonntag, 12. Mai 2019 um 13 Uhr an der Kastanienallee angepfiffen.

Unterschiedlicher könnten die Ausgangspositionen kaum sein. Hanau 93 II möchte die Scharte der 2:5-Niederlage beim 1. FC Erlensee II auswetzen und im Duell mit dem SV Wolfgang die Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft offenhalten; der Aufstieg in die Kreisoberliga ist ja bereits seit dem vorletzten Spieltag geschafft.

1860 Hanau hingegen steht mit dem Rücken zur Wand- es droht der Absturz in die Kreisliga B. Mit 25 Punkten steht man als Tabellen-13. nur einen Zähler besser da als der VfR Kesselstadt II, der aktuell den Relegationsplatz innehat. Größtes Problem der Sechziger ist die Defensive; der TSV musste bereits 122 Gegentore hinnehmen. Die 93er stellen hingegen mit 97 Treffern die torgefährlichste Offensive der Kreisliga A. Das Hinspiel gewann die Zweite des HFC mit 10:0 Toren.

Somit sind die Rollen des Favoriten und des Außenseiters klar verteilt; alles andere als ein Erfolg der 93er wäre mehr als überraschend. Darin liegt jedoch auch die Gefahr- dass man den Gegner unterschätzt beispielsweise, der erst am vergangenen Spieltag mit dem 4:4 bei VfR Kesselstadt II ein klares Lebenszeichen gesendet hat. Also: Auf geht’s, HFC, kämpfen und siegen!