SC 1960 Hanau - 1.Hanauer FC 1893

2023-03-01_93er KP Plakat 1960

Am Mittwoch steht wieder ein Hanauer Classico an, diesmal im Achtelfinale des Kreispokals. Die Partien, egal um was es ging, Punkt- oder Pokalspiele, waren immer hart umkämpft und so wird es auch diesmal sein. Die Erwartungshaltung in beiden Fanlagern ist hoch, zumal beide Teams mit Siegen in die Punktrunde starteten.

Hanau 93 stellte fest, dass in Weidenhausen wirklich ein rauher Wind weht. Allerdings bezog sich die Erkenntnis nur auf die Witterungsverhältnisse. Von den Schneeschauer-Sturmböen unbeeindruckt spielten sich unsere Jungs Torchancen heraus, die erstmalig in der 30. Minute durch Cem Kara zum verdienten 1:0 führten. Der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (42. Min.) durch einen Foulelfer stachelte unser Team nur noch mehr an. Ein Doppelschlag durch Cem Kara (44.) und Rico Kaiser (45.) brachte eine komfortable 3:1 Pausenführung. Kurios das 3:1: Rico wollte den Ball eigentlich nur in den Strafraum flanken, aber weder Freund noch Feind berührten den Ball, sodass dieser auch vom Adler-Torwart unbehelligt ins Weidenhauser Tor kullerte. Die zweite Hälfte spielten unsere Jungs geschickt herunter, bei den wenigen brenzligen Situationen war Armend Brao ein sicherer Rückhalt. Am Ende konnte das Team mit 3 verdienten Punkten im Gepäck die lange Rückreise antreten.

Auch 1960 nahm die Hürde Germania Ober-Roden glatt mit 3:0. Die Führung durch einen Elfer, dann ein Platzverweis gegen 1960 und 60 Minuten in Unterzahl belegen, dass die Partie umkämpft war. Francesco Calabrese machte mit seinem Treffer in der 88. Minute zum 3:0 Endstand den Deckel drauf. Er wechselte im Sommer von 93 zum FC Gießen und soll als Winterneuzugang unserem Nachbarn helfen den Aufstieg in die Hessenliga zu schaffen. Der Gewinner des Pokalderbys tritt in der nächsten Runde (Viertelfinale) beim FSV Neuberg an, der am Sonntag sein Achtelfinalspiel gegen Eintracht Oberrodenbach mit 3:0 gewonnen hat.