1.Hanauer FC 1893 - KSV Baunatal

2023-03-04_93er Plakat Baunatal_Sentürk

Die Schlagzeile hätte so schön sein können: Hanau startet mit zwei Siegen in die Restrunde. Dem 3:1-Punktspielsieg in Weidenhausen folgte aber nicht der erhoffte Sieg im Kreispokal-Achtelfinale bei 1960 Hanau, sondern eine 5:6-Niederlage im Elfmeterschießen. Unsere Jungs starteten konzentriert und gingen durch den Kopfball-Treffer von Kristijan Bejic (20. Min.) in Führung. Quasi im Gegenzug das 1:1 durch einen platzierten Schuss. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Tolga Ünal unter Mithilfe eines 60er Verteidigers, der den Schuss abfälschte, die 2:1-Pausenführung. Als dann in der 51. Minute David Sumak zum 3:1 abstaubte schien der Drops gelutscht, aber die Fußballer Weisheit, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, bewahrheitete sich wiedermal. Der Rest ist schnell erzählt: der 2:3-Anschlusstreffer (73. Min.) verlieh den Gastgebern neuen Schwung und Kräfte, ein Elfer in der 82. Minute den 3:3-Ausgleich. Es ging dann direkt ins Elfmeterschießen, die Verlängerung hatten sich beide Teams erspart, auch die frierenden Zuschauer waren dafür sehr dankbar. Das Elferschießen begann ausgeglichen: beide Teams trafen, scheiterten und trafen dann wieder. Als zwei 93er vergaben und ein 60er verwandelte war das Pokalaus besiegelt  … auf ein Neues im Kreispokal 2023/2024.

Lange Zeit zum Grübeln und Trauern bleibt nicht, am Samstag steht das erste Heimspiel der Hessenliga im neuen Jahr an. Mit dem KSV Baunatal kommt ein Tabellennachbar: Hanau belegt mit 41 Punkten Platz 5, der KSV mit 36 Punkten Platz 8, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Die Nordhessen hatten einen „goldenen Herbst“ und erreichten eine Serie von 12 Spielen ohne Niederlage (8 Siege und 4 Remis). Seitdem wurden aber alle 4 Spiele verloren. Zuletzt am Dienstag das 1:2 Zuhause im Nachholspiel gegen den FC Eddersheim. Nichtsdestotrotz sollte der „angeschlagene“ Gegner nicht unterschätzt werden.

Allerdings können wir auch selbstbewusst in das Spiel gehen, denn die Bilanz in den bisherigen 5 Begegnungen seit der 93er Rückkehr in die Hessenliga in 2019 ist positiv: 2 Siegen und 2 Unentschieden steht nur eine Niederlage (aus dem März 2020) gegenüber. Das Hinspiel an einem Mittwochabend im August endete torlos 0:0. Schau‘n mer mal, ob’s diesmal an einem Samstagnachmittag zu mehr Toren reicht.