Soziales Engagement und Integration

Fußballvereine spielen auf gesellschaftlicher Ebene eine unverzichtbare Rolle. Allein in Deutschland werden über 2,3 Millionen Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) in regelmäßig stattfindenden Trainings und Wettkämpfen betreut. Die vielfältigen Angebote der Sportvereine fördern die Kinder und Jugendlichen in Bereichen wie Bewegungserfahrung, Selbstwahrnehmung, Koordination, Teamgeist, Respekt, Hilfsbereitschaft bis hin zu integrativen Maßnahmen. Dabei steht ein zentraler Aspekt im Mittelpunkt: das Erleben von Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Auch der FC Hanau 93 ist sich dieser Verantwortung bewusst und versucht mit verschiedenen Aktionen die Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft zu fördern. Einige Beispiele zu den Vereinsaktivitäten wollen wir an dieser Stelle präsentieren.

Großes Herz vor großem Spiel:
Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!

Noch bevor der Anpfiff des Schiedsrichters zum Gruppenliga-Topspiel Hanau 93 gegen JSK Rodgau am vergangenen Sonntag (20.11.2016) ertönte, hatte die 1. Mannschaft des HFC bereits bewiesen, dass sie ein großes Herz für Kleine und Bedürftige in unserer Gesellschaft hat: Aus ihrer Mannschaftskasse spendeten sie 1.000 € zu Gunsten des Hanauer Albert-Schweitzer-Kinderdorfs!

Die förmliche Übergabe an Frau Annette Kühn-Schwarz, Leiterin der Hanauer Einrichtung im Pedro-Jung-Park 1, die in Begleitung von Frau Monica Bielesch (Öffentlichkeitsreferentin) an die Kastanienallee gekommen war, übernahm kein Geringerer als der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hanau, Herr Ingo Wiedemeier. Für die 1. Mannschaft des FC Hanau 93 überreichte Mannschaftskapitän Kahraman Damar die großzügige Spende, die zum Ausdruck bringen soll, dass auch ambitionierte Fußballer jene nicht vergessen, denen das Schicksal nicht immer wohl gesonnen war und ist.

Beide Damen wurden übrigens von einer ganzen Anzahl fußballbegeisterter Kinder und Jugendlicher des Alber-Schweitzer-Kinderdorfs begleitet, die sich danach zumindest noch die Anfangsphase des Gruppenliga-Spiels anschauten, bevor sie mit wertvollen Anregungen nach Linsengericht weiterfuhren- zu einem Hallen-Fußball-Turnier.

Im Gespräch mit Hans Jung hob Kahraman Damar hervor, dass auch und gerade ein so traditionsreicher Club wie der HFC in einer Stadt wie Hanau soziale Verantwortung übernehmen müsse. Damar, der selbst hauptberuflich in der Sozialarbeit tätig ist, verwies darauf, dass die 1. Mannschaft im vergangenen Jahr die Hanauer Tafeln mit einer Spende unterstützt hatte. „In diesem Jahr hat der Mannschaftsrat einstimmig empfohlen, dass wir das Albert-Schweitzer-Kinderdorf unterstützen. Eine Entscheidung, die von Herzen kam und die dann von der gesamten Mannschaft getragen wurde. Damit wollen wir auch in Zeiten, in denen so kontrovers über die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, wie z. B. den Flüchtlingen aus Kriegsländern, diskutiert wird, ein Zeichen setzen.“
Am 10. Dezember wird die Mannschaft das Albert-Schweitzer-Kinderdorf besuchen, bevor dann die eigene Weihnachtsfeier gegen 18 Uhr im Clubheim an der Kastanienallee beginnt.

Besuch im Albert-Schweitzer-Kinderdorf und die Scheckübergabe

Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Kinderdorf-Spende der 1. Mannschaft des FC Hanau 93!Scheckübergabe an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf von den 93erScheckübergabe an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf von den 93erScheckübergabe an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf von den 93erScheckübergabe an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf von den 93er

93er im Albert-Schweitzer-Kinderdorf:
Vorweihnachtlicher Gegenbesuch!

Knapp drei Wochen, nachdem eine Abordnung des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Hanau anlässlich des Gruppenliga-Topspiels zwischen Hanau 93 und der JSK Rodgau (4:1) auf der Heinrich-Sonnrein-Sportanlage einen Spendenscheck über 1.000 € aus der Mannschaftskasse des HFC entgegengenommen hatte, kamen nun die 93er ebenfalls mit einer stattlichen Delegation zum Gegenbesuch in den Pedro-Jung-Park.

Trainer Slavisa Dacic, Mannschaftskapitän Kahraman Damar, die Ex-Profis Ervin Skela und Daniyel Cimen sowie gut ein weiteres Dutzend Spieler der 1. Mannschaft von Hessens ältestem Fußballverein freuten sich über den herzlichen Empfang im Kinderdorf und über die liebevolle Bewirtung bei Kaffee und Plätzchen. Auch Hanaus Stadtrat Axel Weiss-Thiel hatte es sich nicht nehmen lassen, der Begegnung zwischen den ambitionierten Fußballern und den Kindern, Jugendlichen und Verantwortlichen des Kinderdorfs beizuwohnen.

„Auch Fußballer und Vereine haben eine soziale Verantwortung und die Pflicht, zu helfen, wenn es ihnen möglich ist“, sagt Captain Kahraman Damar, der selbst hauptberuflich im Sozialbereich tätig ist. Ihm und seinen Mannschaftskameraden war die Spende eine Herzensangelegenheit- und der Besuch im Kinderdorf ein besonderes Highlight vor der anschließenden 93er-Weihnachtsfeier.