Corona-Lockdown:

Fußball-Spielbetrieb ruht ab sofort!

Der Hessische Fußballverband (HFV) hat in seiner (virtuellen) Vorstandssitzung am 29. Oktober 2020 beschlossen, den kompletten Spielbetrieb im Amateurbereich mit sofortiger Wirkung auszusetzen. „Über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs entscheidet der HFV-Verbandsvorstand, der sich bezüglich einer Aussetzungsphase bis mindestens 31. Dezember 2020 einig ist“, heißt es in der Mitteilung des Verbands weiter.

Damit sind auch die Spiele unserer 1. Mannschaft in der Lotto Hessenliga am Samstag, 31.10. gegen den SC Hessen Dreieich sowie unserer 2. Mannschaft (Gruppenliga Frankfurt-Ost) am Sonntag, 1.11.2020 gegen Kickers Obertshausen abgesagt. Betroffen sind auch alle Spiele der Jugendmannschaften sowie sämtliche Pokalwettbewerbe und Freundschaftsspiele. Der Spielbetrieb soll im neuen Jahr, mit einem 14tägigen Trainingsvorlauf, wieder gestartet werden. „Nur durch konsequente Einhaltung der Maßnahmen können wir auf eine zeitnahe Rückkehr in den Spielbetrieb hoffen und so baldmöglichst die Saison bei bester Gesundheit wieder aufnehmen und regulär zu Ende bringen“, erklärte HFV-Präsident Stefan Reuß.

Wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Covid-19-Infektionszahlen, den Entscheidungen der Bundes- und Landespolitik und deren Umsetzung im Sport ab. Da in Folge der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Bundesländer vom 28. Oktober 2020 nicht einmal die Benutzung von Umkleiden und Duschen gestattet wird, ist auch an einen „normalen“ Trainingsbetrieb nicht zu denken.

So bleibt auch uns vom 1. Hanauer FC 1893 nur, an Euch alle zu appellieren: Befolgt die Empfehlungen und Vorgaben zur Alltags-Hygiene und bezüglich des Tragens von Mund-Nase-Bedeckungen. Haltet Abstand zueinander. Vermeidet in der nächsten Zeit alle nicht unbedingt erforderlichen Kontakte und auch Reisen. Dies alles liegt in Eurem eigenen Interesse, in dem Eurer Mitmenschen- und es schafft hoffentlich die Voraussetzungen dafür, dass in absehbarer Zeit auch wieder Sport getrieben werden kann. Bleibt gesund!