Nachruf Erhard Leubecher

Der FC Hanau 93 trauert um Erhard Leubecher!

Der 1. Hanauer Fußballclub 1893 trauert um seinen früheren Ligaspieler Erhard Leubecher, der am 9. Februar 2021 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Ende der sechziger Jahre kam Erhard Leubecher von Kickers Offenbach zu den 93ern. Beim OFC stand er im Kader der damaligen Bundesliga-Mannschaft, kam aber vorwiegend im Amateurteam zum Einsatz.

Bei Hanau 93 wurde er sehr schnell zum Stammspieler der 1. Mannschaft und spielte in der Gruppen- sowie Hessenliga. Die damalige Gruppenliga entsprach der heutigen Verbandsliga, die Hessenliga war seinerzeit die drittthöchste Spielklasse in Deutschland. Auch bei den legendären Duellen mit dem FC Hochstadt war er dabei- unter anderem, als es 1969 vor 4.500 Zuschauern auf dem Waldsportplatz der Lilaweißen um die Gruppenliga-Meisterschaft und den Hessenligaaufstieg ging. Hochstadt siegte 4:2 und stieg auf, die 93er folgten 1973.

Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb Erhard Leubecher dem HFC verbunden, spielte bei den „Alten Herren“ und half auch in der Traditionsmannschaft immer wieder mal aus. Wann, wo und wie auch immer er auf dem Fußballplatz stand- allen ist er als ein jederzeit untadeliger und fairer Sportsmann und guter Kamerad in Erinnerung geblieben.

Der 1. Hanauer FC 1893 wird Erhard Leubecher stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Erhard Leubecher