Neuer starker Verteidiger:

Kevin Effiong kommt von Türk Gücü Friedberg!

Mit 25 Jahren ist er im allerbesten Fußballer-Alter. In der (noch) laufenden Saison spielt er beim Hessenliga-Neuling Türk Gücü Friedberg: Kevin Effiong. Giovanni Fallacara bezeichnet ihn als „bärenstarken Verteidiger“, der sogar bis zur Winterpause in Friedberg Kapitän war. Er wohnt in Offenbach und macht derzeit eine Ausbildung bei der Igenico GmbH in Alzenau zum Kaufmann für Büromanagement und Kommunikation. Mit Kevin sprach Hans Jung:

Kevin, herzlich willkommen beim FC Hanau 93. Welche Eindrücke hast Du bislang beim HFC sammeln können?
„Herzlichen Dank. Ich kenne viele Spieler von Hanau 93; das sind alles coole Jungs. Ich freue mich riesig darauf, mit den Jungs Fußball spielen zu können.“

Wie kam der Kontakt zu Hanau 93 zustande, und was gab für Dich den Ausschlag, beim HFC zu unterschreiben?
„Wie gesagt, die Kontakte bestehen schon länger, über mehrere Spieler. Giovanni Fallacara habe ich durch meine Ausbildung kennengelernt. Wir haben viel miteinander geredet, und dann hat’s einfach gepasst. Für mich besonders wichtig: Für einen Verein mit Tradition zu spielen.“

Davon gibt’s bei uns reichlich, Kevin.- Du bist Abwehrspieler. Welche Position oder Positionen in der Defensive kannst Du spielen, welches ist Deine Lieblings-Position?
„In der Abwehr bin ich variabel einsetzbar. Am liebsten spiele ich als rechter Verteidiger.“

Wie interpretierst Du das Spiel in der Hintermannschaft? Vorwiegend defensiv, beim Spiel gegen den Ball, oder schaltest Du Dich nach Ballgewinn auch gerne ins Offensivspiel ein?
„Zuallererst muss die Null stehen. Situativ setze ich aber auch gerne Akzente nach vorne.“

Beim Derby gegen 1960 Hanau am Sonntag …????
„…werde ich leider nicht dabei sein können. Interessieren würde mich das Spiel schon sehr. Derbys haben ja ihren ganz besonderen Reiz. Die Jungs werden es am Sonntag schon richten. Ich drücke jedenfalls den 93ern die Daumen.“

Kevin, wir wünschen Dir bei Hanau 93 viel Erfolg und freuen uns darauf, Dich in der neuen Saison im HFC-Dress zu sehen.

Kevin Effiong